Alte Feuerwehrhäuser,  Einsatzabteilung,  Neubau

Viele Hände, schnelles Ende

Durch den Neubau des Feuerwehrhauses haben die Kameraden der Ortsfeuerwehr Uetze 2 Umzüge zu bewältigen. Zunächst wurde aus dem alten Feuerwehrhaus in die Interimshalle gezogen. Nach der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses wird in dieses eingezogen.

Viel Arbeit also, die es zu erledigen gilt. Schränke sind leer zu räumen, alte Ordner zu sichten, Werkzeuge und Ausbilungsmaterialien müssen verstaut werden, Fotos und Erinnerungen an „alte“ Zeiten müssen sicher verstaut werden und bei allen Tätigkeiten muss berücksichtigt werden, dass innerhalb von wenigen Augenblicken der Zugriff auf einsatzrelevante Ausrüstungsgegenstände und Unterlagen erforderlich sein kann.
Wie geht man eine solche Herausforderung an ? Benötigt man einen erfahrenen Umzugsprofi ? Starke Männer, die mehrere Kartons gleichzeitig tragen können ?
Für uns ist die Antwort auf diese Fragen nichts unbekanntes. Auch bei den vielen Einsätzen, die im Laufe der Jahre vom alten Feuerwehrhaus aus abgeleistet worden sind, hat keiner alleine ein Feuer gelöscht, keiner alleine technische Hilfe geleistet und keiner alleine Menschen aus Gefahrensituationen gerettet. Stets wurde dies gemeinsam bewerkstelligt. Es ist wie so oft, wenn viele mit anpacken, geht vieles schneller. Kurzum: Viele Hände, schnelles Ende !