Mach mit!

Willkommen! Auf dieser Seite wollen wir dir alles über freiwilliges Engagement in der Feuerwehr erklären. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich!

Feuerwehr als Ehrenamt?

Ja! In Deutschland sind über 95% der Feuerwehrleute ehrenamtlich. Sie gehen einem ganz normalen Beruf nach und sammeln sich erst im Einsatzfall am Feuerwehrhaus.

In der Freiwilligen Feuerwehr Uetze engagieren sich freiwillig Frauen und Männer um anderen in Not und bei Gefahr zu helfen. Feuerwehr ist mehr als nur ein Hobby. Feuerwehr ist lehrreich, informativ, spannend und aufregend zugleich. Und das vielleicht wichtigste: Bei uns ist jeder für den anderen da.

Jeder kann sich bei uns engagieren.

Wir bieten Dir ein breites Spektrum. Neben der Kameradschaft wird dir einiges geboten: Teamarbeit, Schulungen, Weiterbildung, Erlangen von Wissen, Lehrgänge und nicht zuletzt „Freunde und das gemeinsame Helfen in Not“.

Bin ich denn überhaupt für die Feuerwehr geeignet?

Wenn du über 16 Jahre alt bist, kannst du aktiv als Einsatzkraft in der Freiwilligen Feuerwehr mitwirken. Für Jugendliche ab 10 Jahren bieten wir außerdem eine Jugendfeuerwehr an.

Falls Einsätze nichts für dich sind, du aber leidenschaftlich gerne Musik machst, dann schau doch mal bei unserem Feuerwehrmusikzug vorbei!

Aber ich habe doch einen Job!

Das ist gar kein Problem! Wir alle haben einen Job, gehen zur Schule oder studieren. Die Ausbildungsdienste finden Abends statt, sodass du tagsüber ganz normal arbeiten kannst. Für Fortbildungen wirst du von der Arbeit freigestellt. Und wenn es zu einem Einsatz kommt, wird dein Lohn einfach fortgezahlt. Für jeden Einsatz erhältst du auch einen Nachweis, den du bei deinem Arbeitgeber, deiner Schule oder deiner Universität vorzeigen kannst.

Das wird bestimmt teuer, oder?

Bezahlen musst du bei uns gar nichts.

Die Einsatzkleidung bekommst du von uns gestellt. Die Teilnahme an Lehrgängen ist für dich kostenlos.

Und wie kann ich jetzt mitmachen?

Am Besten schaust du bei einem unserer Ausbildungsdienste rein. Diese finden jeden zweiten Montag im Gerätehaus statt. Die Termine entnimmst du dem Kalender auf unserer Website. Bei Fragen oder wenn du bei einem unserer Dienste zugucken möchtest, schreibst du uns am Besten eine E-Mail an info@feuerwehr-uetze.de oder wendest dich direkt an unsere Ansprechpartner.

Was erwartet mich dann?

Als erstes wirst du an der Truppmannausbildung teilnehmen. Diese ist in der Gemeinde organisiert. Die Ausbildung dauert etwa einen Monat und findet Abends und an den Wochenenden statt. Danach darfst du an den Einsätzen teilnehmen.

In den gemeinsamen Übungsdiensten erlernst du zusätzliches Wissen und frischst Wissen aus der Truppmannausbildung auf.

Danach steht dir eine Vielzahl an Weiterbildungen offen: Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger, Technische Hilfeleistung, Maschinist und verschiedene Führungspositionen.

Wir freuen uns auf dich!

Zu den Downloads

Hier findest du uns