Einsatzleitwagen ELW 1

Der 2007 in Dienst gestellte Einsatzleitwagen – kurz ELW – ist unsere mobile Kommandozentrale. Er ist das Bindeglied zwischen dem Einsatzgeschehen und der Leitstelle.

Es wird durch den ersten Zugführer, der im Alarmfall am Feuerwehrhaus eintrifft, besetzt.

Bei Einsätzen im Gemeindegebiet nutzt der Gemeindebrandmeister das Fahrzeug zur Leitung des Einsatzes. Bei größeren Einsätzen wird das Fahrzeug von der Fernmeldegruppe und der ELO (Einsatzleitung Ort) besetzt.

Der Einsatzleitwagen ist das Führungsfahrzeug der Ortsfeuerwehr Uetze. Im Einsatz wird es vom Einsatzleiter besetzt. Bei größeren Lagen ist der ELW die Anlaufstelle für alle Führungskräfte und Ort der Einsatzbesprechungen.

Je nach Lage wird das Fahrzeug mit einem oder zwei Funkern und dem Zugführer besetzt. Der Zugführer ist dann an der Einsatzstelle der Einsatzleiter und sämtliche Lagemeldungen und Anforderungen werden über den ELW zur Einsatzleitstelle abgegeben.

Zur Beladung des Einsatzleitwagens gehören:

-Kommunikationsmittel ( Funkgeräte,PC mit Internet, Fax Gerät, Telefon, Whiteboard, Taktikfolien )

-Verkehrssicherungsmaterial

-Straßenkarten, Einsatzunterlagen und Taktikfolien