Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Uetze

Wer sind wir ?

Wir sind die Jugendabteilung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr in Uetze. Mit ca. 30 Jungen und Mädchen sind wir eine der größten Jugendfeuerwehren der Region Hannover.

Was machen wir ?
In einem Mix aus Theorie und Praxis lernen wir altersgerecht alles, was man eben wissen muss um ein richtiger Feuerwehrmann oder eine richtige Feuerwehrfrau werden zu können. Natürlich spielen wir auch zusammen Spiele, feiern gemeinsam eine Weihnachtsfeier, machen Tagesausflüge und verbringen zusammen Zeit in Zeltlagern oder bei einer Feuerwehrübernachtung. Die ein oder andere Fahrt im großen Roten Auto gehört natürlich auch dazu.

Wer zeigt Dir, was man als echter Feuerwehrmann oder als echte Feuerwehrfrau wissen muss ?

Alles über “Retten-Löschen-Bergen-Schützen” erfährst Du ganz exklusiv aus erster Hand, nämlich von echten Feuerwehrleuten.

Um genau zu sein besteht das Team zurzeit aus einer Frau: Finja B. und  Männern: Dennis W., Lukas J., Torben B., Julian S., Lars B., Maarten B., Tom S., Timo C. und Lukas B.

Alle waren selbst mal in der Jugendfeuerwehr und sind anschließend in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr übergetreten.

Du möchtest mitmachen ?
Dann melde Dich bei uns oder komm einfach mal vorbei. Wir Freuen uns auf Dich!

Dein Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Uetze

Hast Du nach Fragen ?
Hier haben wir für Dich schon ein paar häufige Fragen und deren Antworten zusammengestellt:

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gern bei uns!

Mitmachen können alle die zwischen 10 und 16 Jahre alt sind, aus Uetze, Dedenhausen oder Eltze kommen, Interesse an der Feuerwehr und Lust auf eine coole, bunt gemischte Gruppe haben. Du bist älter? Dann schau bei unserer Einsatzabteilung  vorbei, denn auch Du findest einen Platz bei uns.

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18 Uhr am Feuerwehrhaus in der Marktstraße 4 in Uetze. Du bist Herzlich willkommen! Wenn Du magst kannst Du oder deine Eltern zuvor bei unserem Jugendwart Lukas Jördens anrufen. Du erreichst Ihn unter der Nummer: 015112782575.

Die supercoole Uniform aus Hose, Sommerjacke, Winterjacke, Helm, Handschuhen, T-Shirt und Pullover bekommst du von uns kostenlos für die Zeit bei der Jugendfeuerwehr. Du musst also nur ein paar Schuhe haben die bis zum Knöchel gehen und einen kleinen Absatz haben.

Während des Dienstes kannst du ein Getränk für 1€ kaufen oder dir selber was mitbringen. Wir haben einen Jahresbeitrag von 15€ eingeführt von dem wir beim Dienst gerne mal Grillen, auf Veranstaltungen Essen und Trinken kaufen und bei manchen Aktionen von euch einfach mal nichts bezahlt werden muss. Für Ausflüge fallen in der Regel kleinere Beträge an. Den Rest Zahlen wir für euch.