Wenn in Uetze die Feuerwehr alarmiert wird, rücken die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr aus. Alarmiert über einen Digitalen Melder oder über die Sirene verlassen engagierte Frauen und Männer ihre momentanen Lebensumstände und begeben sich auf den Weg zum Feuerwehrhaus. Sowohl tagsüber als auch Nachts, sowie in der Woche oder Sonn- und Feiertags, bereit zu sein, anderen in Not zu helfen ist für unsere Einsatzabteilung selbstverständlich.  Die Aufgaben, die es zu bewältigen gilt sind vielfältig und lassen sich zu 4 Themen zusammenfassen:

Von der Rettung bei Bränden, Unwettern, Verkehrsunfällen bis hin zur Rettung von eingebrochenen Personen aus vereisten Gewässern – die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Menschen und Tieren aus Zwangslagen. Die Ortsfeuerwehr Uetze ist  gut ausgebildet und ausgerüstet um jederzeit ihr Bestes zu geben, um Mensch und Tier zu helfen.

Vom Papierkorb bis zur Industriehallen. Das Löschen von Bränden ist die ureigenste Aufgabe der Feuerwehren und wird von jedem sofort mit der Feuerwehr verbunden. Wasser ist dabei das häufigste Löschmittel. Andere Löschmittel wie Schaum oder Pulver finden allerdings auch immer mehr Verwendung

Von Unwettern umgestürzte Bäume ist in den letzten Jahren die häufigste Einsatzmeldung in diesem Bereich. Hierzu gehört jedoch auch die Bergung von Sachwerten, wie z.B. die Ladung von verunfallten Fahrzeugen oder verschüttete Güter.

Die Ortsfeuerwehr Uetze wird nicht nur aktiv bei abwehrenden Maßnahmen wie dem Hochwasserschutz, sie ist auch im vorbeugenden Bereich eingebunden und versucht im Vorfeld zu verhindern, dass Gefahren entstehen. Beispielsweise klärt sie Kindergartengruppen und Grundschulklassen über den Umgang mit Feuer auf und hält u.a Sicherheitswachen bei großen Veranstaltungen in der Agora Uetze.