Aktuelles,  Einsatzabteilung

Jahreshauptversammlung 2022

Am 10.7.2022 um 18:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Uetze in der extra für dieses Ereignis hergerichteten Fahrzeughalle statt. Ortsbrandmeister Florian Schernich begrüßte neben zahlreichen aktiven Kameraden, den Alterskameraden, den Feuerwehrmusikzug auch einige fördernde Mitglieder. Der Einladung gefolgt waren ebenso der Bürgermeister Florian Gahre, der Ortsbürgermeister Hartwig Schuhmacher und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jens Blenk. Nach der Begrüßung und dem Verlesen der Tagesordnung wurde den in den letzten beiden zurückliegenden Jahren verstorbenen Kameraden gedacht. 

Da bedingt durch die Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, wurde nun durch Benjamin Claaßen ein Rückblick auf die wesentlichen Ereignisse und Einsätze der Jahre 2019 und 2021 geworfen. 

Begleitet durch die Musikerinnen und Musiker des Feuerwehmusikzuges Uetze, unter der Leitung von Stabführer Dirk Lehmann, nahmen die TeilnehmerInnen einen kleinen Imbiss zu sich. 

Anschließend folgte der Dienstbericht für 2021 durch den Ortsbrandmeister und seinen Stellvertreter. Insgesamt wurden 51 Einsätze abgearbeitet. ( 15 Brände, 27 technische Hilfeleistungen, 9 ausgelöste BMA ). Für die Einsätze wurden insgesamt 858 Stunden aufgebracht. Die beiden Redner gingen detaillierter auf die geleisteten Dienst-, Ausbildungs- und Übungsstunden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und des Musikzuges ein. Somit konnte festgestellt werden, das inklusive der Einsätze 7526 Stunden aufgebracht worden sind. Die Zahl der Mitglieder in allen Abteilungen betrug zum 31.12.2021 348.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers und der Entlastung des Kommandos wurde Michael Olschewski aus den Reihen der Versammlung zum neuen Kassenprüfer gewählt. 

Nach dem drei Kameraden im Jahr 2021 die Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich bestanden hatten und 2 Kameraden, welche bereits in anderen Orten aktiv waren, neu zur Ortsfeuerwehr Uetze hinzukamen, konnte OrtsBM Florian Schernich fünf aktive Kameraden in die Ortsfeuerwehr aufnehmen. 

Anschließend standen die Ernennungen auf der Tagesordnung.  Tatjana Weisgerber, Moreen Krüger, Linda Scheler, Kathie Scheller, Ann-Kathrin Köther und Anja Kliewe wurden zu Feuerwehrmusikerinnen ernannt. Lea Siebenthaler, Janet Heuer, Ivonne Lorenz, Isabel Heuer, Sophia Reh, Ole Kaps, Niclas Krüger, Marlon Heuer, Joshua Jakobi und Elias Jakobi wurden zu Oberfeuerwehrmusikerinnen, bzw. Oberfeuerwehrmusikern ernannt.  

In den Reihen der Einsatzabteilung wurden folgende Dienstgrade vergeben. Zur Feuerwehrfrau wurde Sandra Pleyl und zum Feuerwehrmann Paulo Nunez und Kevin Klamor ernannt. Stephan Lott, Niklas Niewerth, Nick Dreher, Moritz Hasberg, Lukas Kamlah, Lukas Grundstedt, Fabian Bünger und Dennis Meier wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt.  Joe Möbius erhielt den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. 

Der anwesende stv. Gemeindebrandmeister Jens Blenk verlieh Florian Krüger, Benedikt Wieckenberg und Aron Mattheis den Dienstgrad Oberlöschmeister. 

Für 25 jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrmusikzug erhielt Dieter Schmidt und für 40 jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrmusikzug erhielt Dirk Lehmann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Musikzug des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. 

Benjamin Claaßen, Dennis Schenk und Michael Olschewski konnten das niedersächsische Ehrenzeichen für 25 jährige Verdienste im Feuerlöschwesen entgegennehmen. Carsten Schur nahm die Ehrung für 40 – jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr entgegen. 

Aus den Reihen der Alterskameraden konnten mehrere Kameraden die Ehrennadel des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes überreicht werden. Bernd Schmalfuss, Heinrich Wrede (jun.)  und Hans Heinrich Baars für 50 Jahre Mitgliedschaft, Hans Jürgen Schasse  für 60 Jahre und Heinrich Wrede (sen.) für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Uetze. 

Anschließend wurden die Funktionsträger/innen der Ortsfeuerwehr Uetze neu gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt. Funkbeauftragter Tobias Asseburg, Sicherheitsbeauftrager Reinhard Müller, Atemschutzbeauftragter Timo Cremer, Vertreter des Musikzuges Jonas Harms, Gerätewart Carsten Bode, Jugendfeuerwehrwart Lukas Jördens, Kassenwart und Schriftführer Marco Jakob. 

Anschließend bedankte sich Ortsbrandmeister Florian Schernich mit einem kleinen Präsent bei der ehemaligen Jugendfeuerwehrwartin Mona Grobe für die geleistete Arbeit und ihr Engagement für die Jugendfeuerwehr Uetze. Lukas Boeck überreichte ihr ebenfalls im Namen der Betreuer der JF Uetze ein Andenken.  

Im Anschluss standen die Grußworte der Gäste auf der Tagesordnung. Bürgermeister Florian Gahre bezeichnete die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr als unverzicht- und unbezahlbar, wenn man die Aufwendungen, die für eine Berufsfeuerwehr nötig wären in Betracht ziehen würde. Er brachte seine Hochachtung und Respekt für die geleistete Arbeit zum Ausdruck und zur Freude der anwesenden überreichte er dem Ortsbrandmeister Florian Schernich den eigenen Aufnahmeantrag. 

Ortsbürgermeister Schumacher, der stv. Gemeindebrandmeister Jens Blenk und der Ortsbrandmeister aus Eltze  Thomas Haase vervollständigten die Rednerliste. 

Nach dem Punkt “Verschiedenes” endete die Versammlung mit dem Singen der ersten Strophe des Niedersachsenliedes.