Übung Gebäudebrand

Am Montag, dem 13.05.2024 absolvierte die Ortsfeuerwehr Uetze an ihrem regelmäßigen Dienstabend eine Übung. Es wurde ein Feuer im Obergeschoss eines Gebäudes in der Dammstraße angenommen.

Die auf den Fahrzeugen eingeteilten Einsatzkräfte hatten Gelegenheit die Themen, die während vorangegangener Dienstabende vertieft worden waren, in der Praxis umzusetzen. “Brandbekämpfung zur Menschenrettung” lautete der Einsatzauftrag der in das Gebäude unter Atemschutz vorgehenden Trupps. Nebel aus dem Rauchgenerator machten das Suchen anspruchsvoll.

Während der Einsatzleiter die nachrückenden Kräfte zur Herstellung einer Wasserversorgung aus der Fuhse verwendete, konnten die noch im Gebäude befindlichen Personen gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Rechtzeitig bevor die Vorräte der wasserführenden Einsatzfahrzeuge erschöpft waren, konnten die Wasserversorgung aus der Fuhse und einem Hydranten hergestellt werden. In Rahmen des Übungsszenarios konnte auch der neuen Wasserwerfer ausprobiert werden, der mit Rücksicht auf das Übungsgelände nur auf einer nahegelegenen Wiese eingesetzt worden war.