Einsatzabteilung

Ausbildung LKW Unfall

“Ein LKW ist umgekippt, eine verunfallte Person ist noch im Fahrerhaus, Betriebsstoffe laufen aus.”

Dieses schwierige Übungsszenario ist kein Fantasiekonstrukt sondern ist an ein reales Einsatzszenario aus dem Frühjahr 2024 angelehnt.
Zunächst wurden die Unterschiede eines LKW zu einem PKW besprochen und man konnte sich auf dem Tablett selbst ein Bild von den vorhandenen Rettungskarten machen. Anschließend wurden die Möglichkeiten eine Person aus dem Fahrerhaus eines LKWs zu retten und einen undichten Metalltank abzudichten besprochen und erprobt.
Das Ausbilderteam hatte dazu extra einen PKW mit einigen Paletten erhöht um die größere Arbeitshöhe nachzustellen. Externe Unterstützung erhielten wir durch einen bereitgestellten LKW und einem auf dem Gebiet der Nutzfahrzeuge Fachkundigen.