#35 Unwettervoralarm

Auf Grund der sich zuspitzenden Unwetterlage in der Nacht, löste die Regionsleitstelle Hannover einen Unwettervoralarm für die betreffenden Kommunen aus. Hierbei wird ein kleiner Teil der Führungskräfte von Gemeindefeuerwehr und Ortsfeuerwehr alarmiert um die Lage vor Ort zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten, bevor eine Vielzahl an Einsätzen gleichzeitig gemeldet wird. Bei entsprechenden “Flächenlagen” verfügen Feuerwehren über Konzepte um sich…

#13-16 Brandsicherheitswachen

Wir stellten mit Unterstützung von den Ortsfeuerwehren Dollbergen und Eltze insgesamt vier Brandsicherheitswachen für eine Sportveranstaltung an diesem Wochenende. Hauptsächlich wurden durch uns kleine Verletzungen erstversorgt.

#21 Brandgeruch

Während des laufenden Einsatzes #20, kam über am Feuerwehrhaus verbliebene Kräfte die Meldung, dass in einer weiter entfernten Gasse deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar war. Somit wurde auch diese Einsatzstelle nachfolgend angefahren und die Umgebung kontrolliert. Ein Schadfeuer konnte nicht ausfindig gemacht werden.

• Einsätze

#11 Gasgeruch

In einem Wohn und Geschäftshaus wurde ein vermeintlicher Gasgeruch gemeldet. Die zuerst eintreffenden Besatzung des Rettungswagens bestätigte den Verdacht. Das Gebäude wurde evakuiert, gemeinsam mit dem Messtrupp der Ortsfeuerwehr Hänigsen wurden die Räumlichkeiten durchsucht und Messungen vorgenommen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben.