#35 Unwettervoralarm

Auf Grund der sich zuspitzenden Unwetterlage in der Nacht, löste die Regionsleitstelle Hannover einen Unwettervoralarm für die betreffenden Kommunen aus. Hierbei wird ein kleiner Teil der Führungskräfte von Gemeindefeuerwehr und Ortsfeuerwehr alarmiert um die Lage vor Ort zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten, bevor eine Vielzahl an Einsätzen gleichzeitig gemeldet wird. Bei entsprechenden “Flächenlagen” verfügen Feuerwehren über Konzepte um sich…

#34 verletztes Wildtier

Besucher des Irenensees haben eine verletzte Gans entdeckt. Bei Eintreffen entfernte sich diese jedoch unerlaubt vom Einsatzort und schwamm zielstrebig in Begleitung ihrer Artgenossen davon. Da eine Verletzung am Flügel zu vermuten war, wurde der zuständige Jagdpächter informiert.

#11 Tierrettung

Eine Katze wurde vermutlich von einem Auto angefahren und verletzt. Wir erkundeten vor Ort und übergaben die Katze für den Transport in eine Tierklinik an die Ortsfeuerwehren Katensen. Die Ortsfeuerwehr Katensen hat neben der eigentlichen Gefahrenabwehr, die Aufgabe “Tierrettung” im Bereich der Gemeindefeuerwehr und unterstützt mit Fachkunde und gegeben Falls einem Transport, die jeweils zuständige Ortsfeuerwehr.