#8 Tragehilfe für den Rettungsdienst

Während unseres Ausbildungsdienstes wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine Person musste schonend und zügig aus dem 1 OG ihres Hauses getragen werden. Wir demontierte Türen und schafften Platz im engen Treppenhaus, anschließend konnte die Person in den RTW verbracht werden.

• Einsätze,  Uncategorized

#52 Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Kurz nach Einsatz #51 folgte ein zweiter Alarm. Eine Person wurde hilflos hinter einer verschlossenen Wohnungstür vermutet. An der Einsatzstelle war die Tür bereits geöffnet worden und wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport in den Rettungswagen. Des Weiteren fuhren wir den Notarzt zur Einsatzstelle, welcher zuvor mit dem Rettungshubschrauber am Feuerwehrhaus abgesetzt wurde.

• Einsätze

#47 Gebäudebrand groß, Tiere in Gefahr

Es brannte Stroh in einem Gebäude in dem sich noch Tiere aufhalten sollten. Bei Eintreffen schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Glücklicherweise konnte alle Tiere rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und es erfolgte eine umfangreiche Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren und einer Drehleiter. Im Anschluss wurden die eingesetzten Trupps im Gefahrenbereich aufwändig dekontaminiert und entkleidet. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis…

• Einsätze

#45 Gefahrguteinsatz groß

Wir wurden mit der Fachgruppe CSA zu einem größeren Gefahrguteinsatz in das Stadtgebiet Lehrte alarmiert. Da das dortige Personal nach mehreren Stunden eine Ablösung brauchte, stellten wir speziell ausgebildete Träger für Chemikalienschutzanzüge, zusammen mit den Ortsfeuerwehren Dollbergen und Hänigsen.