Einsatzabteilung,  Neubau

Wir sind zurück

Am 19.12.2020 zog die Ortsfeuerwehr Uetze in das neue Feuerwehrhaus.

Aufgeteilt in drei Gruppen und zu drei unterschiedlichen Zeiten wurde sich zunächst an der Interimshalle getroffen. Ausgestattet mit einer FFP2 Schutzmaske haben die Kameradinnen und Kameraden ihre persönlichen Sachen aus den alten Spinden entnommen und diese unter Einhaltung von Abständen in privaten PKW verladen. Die Fahrt zum neuen Feuerwehrhaus verlief gemeinsam hinter einem Feuerwehrfahrzeug.

"Ein Feuerwehrhaus ohne Feuerwehr ist auch nur ein Haus"

Nach der Ankunft füllte sich der Neubau schnell mit Leben.  In der neuen Fahrzeughalle erfolgte zunächst eine Begrüßung durch den aktuellen Ortsbrandmeister Christian Krüger und seinem stv. Florian Schernich. Im Anschluss gab Zugführer Benjamin Claaßen eine Einweisung in die neuen Gegebenheiten. Nachdem man die Spindnummer erfahren hat, wartete in den Umkleideräumen nicht nur ein Spind, sondern auch eine kleine vorweihnachtliche Überraschung auf die Kameradinnen und Kameraden.  Im Anschluss wurden in kleinen Gruppen die neuen Räumlichkeiten durch das Führungstrio erörtert. 

Es sind zwar noch ein paar Restarbeiten offen, aber dennoch ist die Grundfunktion des neuen Feuerwehrhauses gegeben. Es dient nun als Stützpunkt der Feuerwehrfahrzeuge und als Ausgangspunkt für die Fahrt zu den Einsätzen. 

Es wird sicher noch ein wenig Zeit vergehen, bis alles an seinen Platz gekommen und so ist wie es angedacht war, dennoch sind sich viele einig: Die Ampel steht auf “GRÜN”, dieses Haus ist bereit für die Fahrt zum Einsatzort.