Einsatzabteilung,  Fahrzeuge

Außerdienststellung RW2

Am 09. Juni 2021 war es nun so weit. Der vor fast 35 Jahren in Dienst gestellte Rüstwagen sollte die letzte Ausfahrt aus der Fahrzeughalle absolvieren.

Am 21.11.1986 wurde das ehemalige Vorführfahrzeug aus Ulm abgeholt und kam nach 8 Stunden Fahrt mit einem Kilomterstand von 22.722 km in Uetze an.

Am 6.12.1986 fand die Fahrzeugübergabe statt. Ein Zeitungsartikel von damals , der über die feierlich gestaltete Übergabe berichtete, lässt erkennen, welche Bedeutung das Fahrzeuge seinerzeit für die Ortsfeuerwehr Uetze hatte:

“Zur feierlichen Fahrzeugübergabe konnte Gemeindebrandmeister Wilhelm Eggers mehr als 70 Uetzer Feuerwehrmänner, Gemeindedirektor Helmut Böhm, den Bürgermeister und den Ortsbürgermeister Ernst Meyer, Kreisbrandmeister August Heine die Ortsbrandmeister der Uetzer Ortswehren sowie Vertreter des Rates und der Verwaltung begrüßen. Wilhelm Eggers betonte, wie wichtig dieses Fahrzeug für die Feuerwehr sei. Jahrelang mußten die Kameraden mit einem Provisorium auskommen, und die zahlreichen technischen Hilfeleistungen seien nur mit mehr oder weniger Fantasie zu meistern gewesen.”

“Auch Bürgermeister Reinhard Brandes ging auf die ständig ansteigende Zahl der technischen Hilfeleistungen ein, zu denen die Wehren gerufen werden. Sie machen 70 Prozent aller Einsätze der Blauröcke aus. Dazu kommt die oftmals gefährliche Fracht, die auf den Straßen transportiert wird. Auch die Lage Uetzes mache ein solches Fahrzeug  erforderlich, der Bereich der Bundesstraßen und die Nähe der Autobahn.

Ortsbrandmeister Karl-Heinz Ellebracht machte deutlich, daß der Rüstwagen eine große Errungenschaft für die Ortswehr sei, jedoch sei das Fahrzeug nicht für die Feuerwehren sondern für die Bürger da. “

Festlich geschmückt wurde damals das neue Einsatzfahrzeug präsentiert. Zum Erwerb des Einsatzfahrzeuges mussten insgesamt 324.000 bereitgestellt werden. Hiervon übernahm das Land Niedersachsen 100.000 Mark und der Landkreis Hannover 122.000 Mark, so daß die Gemeinde Uetze nur noch rund ein Drittel, 102.000 Mark aufbringen musste.

Nachdem der Ortsbrandmeister die Schlüssel für das Fahrzeug aus den Händen des Bürgermeisters erhielt, übertrug er die Verantwortung für den neuen Rüstwagen an zwei junge Feuerwehrkameraden.

Carsten Bode und Christian Krüger hatten dafür 1986 extra einen Schlüssel für das Feuerwehrgerätehaus bekommen und wurden nun – im Juni 2021 – vom aktuellen Ortsbrandmeister Florian Schernich genauso zu einer kleinen feierlichen Verabschiedungen des Rüstwagens empfangen wie die Kameraden Wilhelm Eggers, Karl-Heinz Ellebracht und Hans Jürgen Schasse. 3 Namen die in der damaligen Zeit in Uetze fest mit der Feuerwehr in Verbindung zu bringen waren.

Durch das Vorlesen des alten Zeitungsartikel wurden die Erinnerungen an das damals neue Fahrzeug und die vielen Einsätze Ende der achtziger Jahre geweckt. “Tödlicher Unfall am Kreuzkrug” oder “Ohne Stopp über Kreuzkrug-Kreuzung: Frau schwerverletzt” – so oder so ähnlich lauteten leider die Überschriften vieler Zeitungsberichte.

Neben den schweren Einsätzen waren es aber auch die technischen Besonderheiten des Rüstwagens, über die sich ausgetauscht wurde. Die “Treibmatic” Seilwinde mit einer konstanten Zugkraft von 50 kN (5t) , der fest eingebaute 20kVA Generator mit automatischem Drehzahlregelsystem und der elektrisch dreh und mechanisch ausfahrbare Lichtmast gehörten dazu und entsprachen vor mehr als drei Jahrzehnten dem neuesten Stand der Technik.

Bevor der Rüstwagen nun endgültig das Feuerwehrhaus verlies wurde vor dem Rüstwagen Aufstellung für ein Erinnerungsfoto genommen.

v. Li. n. Re.: Christian Krüger, Benjamin Claaßen, Carsten Bode, Karl-Heinz Ellebracht, Wihelm Eggers, Hans-Jürgen Schasse, Florian Schernich