Einsatzabteilung

Belastungsübung Atemschutz

Nachdem aufgrund der Coronapandemie der Aus- und Fortbildungsdienst weitesgehend eingestellt werden musste, konnte in den letzten Wochen auch die Atemschutzgruppe der Ortsfeuerwehr Uetze wieder damit starten.

Begonnen haben wir dabei mit einer umfangreichen Belastungs- und Gewöhnungsübung und der jährlichen Atemschutzunterweisung für unsere Atemschutzgeräteträger.

Zunächst erfolgte in kleinen Gruppen die Einweisung der Kameradinnen und Kameraden in unsere Atemschutzgeräte und der Zusatzausrüstung. Die Themen erstreckten sich von Funktionsweise über Bedienung bis hin zum richtigen Anlegen und in Betrieb nehmen der sensiblen Geräte.

Nach dem theoretischen Teil durften sich die Atemschutzgeräteträger in der Praxis ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren. In einer Gewöhnungs- und Leistungsübung mussten sie sowohl körperliche Fitness, als auch Geschick und Konzentration beweisen.

Es galt eine über 500m weite Laufstrecke mit einer beladenen Trage, ein Hindernis-Parcour, und weitere Aufgaben zu bewältigen.

Bei inzwischen über 25 Grad Außentemperatur, wärmeisolierender Schutzkleidung und der schweren Atemluftflasche auf dem Rücken keine leichte Aufgabe. Doch alle Teilnehmer haben sich der Herausforderung gestellt und diese auch ohne Probleme gemeistert.