Einsatzabteilung

Ausbildung Atemschutz

Der Ortsfeuerwehr Uetze wurde in den letzten Wochen freundlicherweise ein zum Abriss vorgesehenes Gebäude zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt. Dieses Angebot wurde auch von der Atemschutzgruppe gerne angenommen, und so hat an drei aufeinander folgenden Wochenenden eine Intensive Ausbildung der Atemschutzgeräteträger des Löschbezirks 1 stattgefunden. Ziel dieser Ausbildung war es, insbesondere nach der langen Corona-Pause, verschiedenste Grundlagen des Atemschutzeinsatzes aufzufrischen und zu festigen, aber auch neues zu vermitteln.

ZDas dreiköpfige Ausbilder Team unter der Leitung von Björn Kaufmann organisierte dazu ein mehrstündiges Training mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis, welche von den Kameraden und Kameradinnen sehr positiv aufgenommen wurde. Neben dem „klassischen“ Handwerkszeug wie das blinde Absuchen von Räumen oder das Verlegen von Schlauchleitungen wurden auch spezielle Fähigkeiten wie das Arbeiten und Suchen mit der Wärmebildkamera oder Wasserabgabe über Leitern vermittelt. Des Weiteren standen Themen wie der Einsatz von Fluchthauben, richtiges Ausrüsten der Angriffstrupps und das Verhindern von Rauchausbreitung in Gebäuden auf der Tagesordnung.

Neben den erfahrenen Atemschützern aus Uetze, Dedenhausen und Eltze hatten wir bei diesem Dienst auch junge Kameraden dabei, welche mit Übungsgeräten auf ihre Ausbildung als Atemschutzgeräteträger vorbereitet werden und bereits jetzt wertvolles Wissen und Praxiserfahrung mitnehmen konnten.