Familienfest der Gemeinde Uetze

Am 2. Juli 2022 fand das Familienfest der Gemeinde Uetze auf dem Gelände und dem Parkplatz hinter dem Rathaus statt.

Die Ortsfeuerwehr Uetze nutzte die Gelegenheit sich zu präsentieren und bot auf einem attraktive Stand gleich mehrere Aktivitäten für feuerwehrinteressierte junge Menschen und deren Eltern an. Insgesamt gab es an 5 Stationen die Möglichkeit sich spielerisch mit der Feuerwehr auseinanderzusetzen. Kinder konnten mit dem Strahl der Kübelspritze versuchen, einen Eimer über das genaue Zielen in einen Saugschlauch zu füllen, während die Eltern die Pumpe der Kübelspritze betätigten. Es war ein Mehrzweckzug aufgebaut, in denen die Kinder erleben konnten, das man mit der richtigen Technik auch eine Bank mit Erwachsenen bewegen kann. Mit Hilfe eines Bildersuchspiels konnte das bereitgestellte Feuerwehrfahrzeug und dessen Gerätschaften kennengelernt werden. Bei einem Funk-Spiel galt es die Details einer selbst gestalteten Bausteine Figur so zu übermitteln, das bei dem Empfänger der Funksprüche die exakt gleiche Kopie der Figur aufgebaut werden konnte. Wer wollte, konnte aus vielen Wasserführenden Armaturen eine kreative Figur gestalten, und diese dann auf einer Rettungsplatform in Szene setzen.