Einsatzabteilung,  Jugendfeuerwehr,  Musikzug

1000 Jahre Uetze

Vom 29.04.2023 bis zum 01.05.2023 fanden auf dem Festplatz “Hoopte” direkt neben dem Feuerwehrhaus die Feierlichkeiten zum Jubiläum  1000 Jahre Uetze statt. Seit mehr als 143 Jahren ist die Ortsfeuerwehr Uetze wichtiger Bestandteil des Ortes. Auf Anfrage des Ortsrates und des Ortsbürgermeisters, der selbst Mitglied der Ortsfeuerwehr ist, unterstützte die Ortsfeuerwehr Uetze daher gerne das Rahmenprogramm an den drei Festtagen. Am Samstag, dem 29.4., präsentierten wir mit einem Stand unsere Einsatzabteilung, unsere JF und unseren Musikzug. Interessierte Kinder konnten an einem kleinem “Brandhaus” einmal selbst Hand an einen Feuerwehrschlauch legen, während die Eltern den nötigen Wassserdruck dazu an der Kübelspritze erzeugten. Am Sonntag nahm der Musikzug, die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr am Umzug durch den Ort Teil. Eine Abordnung aus Frankenhain, einem Ortsteil der Uetzer Partnerstadt Frohburg, nahm mit einer per Hand gezogenen Feuerwehrspritz an dem Umzug teil. An dem sich daran anschließendem Konzert der Musikzüge beteiligte sich der Musikzug ebenso wie an der musikalischen Begeleitung weitere Veranstaltungen im Rahmen des Festwochenendes.

Am 1. Mai  gab es eine Vorführung mit der historischen Feuerspritze der Ortsfeuerwehr Katensen. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine Szene, wie sie sich vielleicht vor 100 Jahren abgespielt haben könnte. Ein Brandstifter zündet den Hof eines Bauern an und die Feuerwehrleute eilen mit einer von Pferden gezogenen Spritze an die Einsatzstelle. Der Hof, dargestellt durch ein kleines Palettenhäuschen konnte zwar nicht gerettet werden, aber die anwesenden Uetzerinnen und Uetzer bekamen dafür einen lebendigen und humorvollen Eindruck von der Brandbekämpfung anno dazumal.

Nach dem das Feuer gelöscht war, bedankten sich die zahlreichen Zuschauer mit einem kräftigem Applaus bei den Darstellern und deren Helfern.