Einsatzabteilung

JHV 2023

Am 18.3.2023 um 18:30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Uetze in der extra für dieses Ereignis hergerichteten Fahrzeughalle statt. Ortsbrandmeister Florian Schernich begrüßte neben zahlreichen aktiven Kameraden, den Alterskameraden, den Feuerwehrmusikzug auch einige fördernde Mitglieder. Der Einladung gefolgt waren ebenso als Vertreter für Rat und Verwaltung Werner Hübner, der Ortsbürgermeister Hartwig Schuhmacher, der Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob und der Gemeindebrandmeister Uwe Richter. Nach der Begrüßung und dem Verlesen der Tagesordnung wurde den in dem letzten Jahr verstorbenen Kameraden gedacht. 

Nach der Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr und dem Kassenprüfbericht wurde ein kleiner Imbiss eingenommen, der von den Musikerinnen und Musiker des Feuerwehrmusikzuges, unter der Leitung  von Stabführer Dirk Lehmann, musikalisch begleitet worden war. 

 

Anschließend wurde Maarten Behr als neuer Kassenprüfer gewählt. Ortsbrandmeister Florian Schernich begann den Dienstbericht über das Jahr 2022 in dem er auf den ersten und letzten der 106 Einsätze zurückblickte. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Benjamin Claaßen präsentierte in einem Jahresrückblick die Einsätze, Ereignisse und Veranstaltungen aus dem Jahr 2022. Insgesamt wurden 24 Brände, 47 technische Hilfeleistungen, 19 Sturmeinsätze, 4 Einsatzübungen und 12 Fehlarme, bzw. Auslösungen von Brandmeldeanlagen abgearbeitet. Hierfür wurden 1966 Personalstunden von den Kameradinnen und Kameraden der OF Uetze aufgewendet. Den ehrenamtlich und freiwillig tätigen Einsatzkräften gelänge es immer die Einsätze souverän und professionell abzuarbeiten. Die beiden Redner gingen detaillierter auf die geleisteten Dienst-, Ausbildungs- und Übungsstunden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und des Musikzuges ein. Somit konnte festgestellt werden, das inklusive der Einsätze 14.365  Stunden aufgebracht worden waren. Die Zahl der Mitglieder in allen Abteilungen betrug zum 31.12.2022 350. Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden nach bestandener Truppmann 1 Ausbildung, Finja Behr, Maarten Behr und Nina Lüders. Henning Schumacher und Wilhelm Wietfeld wurden in die Altersabteilung versetzt. 

 

Ein besonderes Dankeschön überreichte Ortsbrandmeister Florian Schernich an seinen Vorgänger Christian Krüger. Dieser hatte stolze 38 Jahre Führungsaufgaben in der Ortsfeuerwehr Uetze übernommen und war davon 20 Jahre als Ortbrandmeister an der Spitze der Uetzer Ortsfeuerwehr tätig. Das beste für die Ortsfeuerwehr Uetze zu erreichen sei dabei stets sein Ziel gewesen. Unvergessene Höhepunkte innerhalb der Amtszeit von Christian Krüger seien das 125 -jährige Jubiläum und der Neubau des Feuerwehrhauses. 

Anschliessend standen die Ernennungen auf der Tagesordnung. 

Zu Feuerwehrmusiker, bzw. Feuerwehrmusikerinnen wurden Kai Wrede, Wolfgang Jakobi, Martin Stenzhorn und Marieke Lehmann ernannt. 

Aus den Reihen der Einsatzkräfte gab es ebenfalls Ernennungen. Die Feuerwehrfrauen Finja Behr und Nina Lüders, der Feuerwehrmann Maarten Behr, die Oberfeuerwehrmänner Lukas Grundstedt, Fabian Bünger, Niklas Niewerth, die Hauptfeuerwehrmänner Stephan Lott und Timo Cremer konnten ihre Ernennungsurkunden und die neuen Dienstgradabzeichen in Empfang nehmen.

Ab sofort tragen Florian Krüger, Aron Mattheis und Benedikt Wieckenberg die Bezeichnung Hauptlöschmeister. Dirk Dreher wurde zum Brandmeister ernannt. 

Bei den Ehrungen wurden durch Regionsbrandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob zunächst mit den Mitgliedern des Musikzuges begonnen. Hier wurde Sanna Schacht und Axel Schacht für 25 Jahre ausgezeichnet. 

Das niedersächsiche Ehrenzeichen für langjährige Verdienste im Feuerlöschwesen wurde an Stefan Bunge, Andre Wessarges ( beide 25 Jahre ) und Helmut Wrede, Carsten Blenk und Dirk Lehmann ( alle 40 Jahre ) verliehen.

Die Ehrennadel des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Martin Bode.

Ernst Wiedenroth erhielt die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft. Ein besondere Ehrung, die aufgrund der hohen Jahreszahl nur selten verliehen wird, bekam Martin Wrensch für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. 

im Anschluss standen die Grußworte der Gäste auf der Tagesordnung. Diese lobten die Arbeit der Ehrenamtlichen. Werner Hübner betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Rat, Verwaltung und Feuerwehr in seinen Ausführungen und berichtete über Investitionen in die Ausstattung der Uetzer Feuerwehren. Ortsbürgermeister Hartwig Schuhmacher überbrachte der Versammlung den Gruß von Bürgermeister Florian Gahre und freute sich, dass die OF Uetze bei den Festivitäten zu 1000 Jahre Uetze ihre Unterstützung zugesagt hat. Gemeindebrandmeister Uwe Richter und Regionsbrandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob berichteten über besondere Einsätze und Investitionen aus ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen. 

Nach dem Punkt „Verschiedenes“ endete die Versammlung mit dem Singen der ersten Strophe des Niedersachsenliedes.