Einsatzabteilung

Ausbildung Vegetationsbrand

Anfang August stand nach der Sommerpause des Ausbildungsbetriebes das Thema Flächen-, bzw. Vegetationsbrand auf der Tagesordnung. Auf dem Stoppelfeld eines landwirtschaftlichen Betriebes aus Wackerwinkel standen 10m x 10m große Übungsquadrate zur Verfügung, um den Umgang mit den verschiedenen Löschtechniken so realitätsnah wie möglich üben zu können. Es wurde der Umgang mit Schaufel und Feuerpatsche geübt, die Vor- und Nachteile von C- und D- Schläuchen kennengelernt und die Maschinisten hatten die Gelegenheit den “Pump and Roll” Betrieb zu üben. Hierbei wird während der Fahrt Wasser über das Pumpenaggregat abgegeben. Im Vorfeld wurden die 10mx10m großen Übungsflächen angelegt. Mit dem Grubber wurden die Flächen voneinander getrennt, so dass ein kontrolliertes Abarbeiten der Übungssituationen möglich war, ohne eine weitere Ausbreitung des Feuers zu riskieren.