Jahreshauptversammlung 2024
Am 16.3.2024 um 18:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Uetze in der extra für dieses Ereignis hergerichteten Fahrzeughalle statt. Ortsbrandmeister Florian Schernich begrüßte neben zahlreichen aktiven Kameraden, den Alterskameraden, den Feuerwehrmusikzug auch einige fördernde Mitglieder. Der Einladung gefolgt waren ebenso als Vertreter für Rat und Verwaltung Norbert Vanin, der Ortsbürgermeister Hartwig Schuhmacher, der Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob und der Gemeindebrandmeister Uwe Richter. Nach der Begrüßung und dem Verlesen der Tagesordnung wurde den in dem letzten Jahr verstorbenen Kameraden gedacht.
Nach der Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr und dem Kassenprüfbericht wurde ein kleiner Imbiss eingenommen. Die Musikerinnen und Musiker des Feuerwehrmusikzuges unter der Leitung von Stabführer Dirk Lehmann begleiteten die Veranstaltung musikalisch.
Anschließend wurde Aaron Schernich als neuer Kassenprüfer gewählt. Ortsbrandmeister Florian Schernich begann den Dienstbericht über das Jahr 2023 in dem er auf den ersten und letzten der 69 Einsätze zurückblickte. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Benjamin Claaßen präsentierte in einem Jahresrückblick die Einsätze, Ereignisse und Veranstaltungen aus dem Jahr 2023. Insgesamt wurden 21 Brände, 37 technische Hilfeleistungen, davon 10 Türöffnungen und 3 Verkehrsunfälle, 11 Fehlarme, bzw. Auslösungen von Brandmeldeanlagen und 4 Brandsicherheitswachen abgearbeitet. Hierfür wurden 1002 Personalstunden von den Kameradinnen und Kameraden der OF Uetze aufgewendet. Den ehrenamtlich und freiwillig tätigen Einsatzkräften gelänge es immer die Einsätze souverän und professionell abzuarbeiten. Die beiden Redner gingen detaillierter auf die geleisteten Dienst-, Ausbildungs- und Übungsstunden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und des Musikzuges ein. Somit konnte festgestellt werden, das inklusive der Einsätze 16.657 Stunden aufgebracht worden waren. Die Zahl der Mitglieder in allen Abteilungen betrug zum 31.12.2023 358. Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden nach bestandener Truppmann 1 Ausbildung Aaron Schernich. Ebenso auch Jürgen Koch, der bereits im Jahre 2006 seine Truppmannausbildung absolviert hatte.
Als nächstes standen die Ernennungen auf der Tagesordnung:
Zu Feuerwehrmusikerinnen bzw. Oberfeuerwehrmusikerin wurden Katharina Larionov, Lisa Patzer und Ann Kathrin Köther ernannt.
Jürgen Koch und Aaron Schernich wurden zum Feuerwehrmann und Dennis Meier zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
Lukas Jördens freute sich zur Ernennung als Löschmeister und Aron Mattheis über die Ernennung zum Brandmeister.
Anschließend erhielten Helmut Wrede, Frank-Heinrich Bode, Dirk Hasberg, Jens Manfraß, Jürgen Grundstedt, Jürgen Koch, Hartwig Schuhmacher und Christian Krüger aus den Händen von Ortsbrandmeister Florian Schernich ein Präsentkorb als Dank für Ihre Zeit in der Einsatzabteilung. Sie wechseln mit 5 weiteren Kameraden, die nicht anwesend waren mit dem Datum der Jahreshauptversammlung in die Alters-/Ehrenabteilung.
Regionsbrandabschnittsleiter Tobias Jacob ehrte anschließend Kameraden für langjährige Dienste. Das niedersächsiche Ehrenzeichen für 40 jährige Verdienste im Feuerlöschwesen erhielten Cord Stecker, Folker Grundstedt, Karl-Heinz Harms und Jürgen Grundstedt. Dirk Hasberg erhielt die Ehrennadel des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Im Anschluss standen die Grußworte der Gäste auf der Tagesordnung. Diese lobten die Arbeit der Ehrenamtlichen. Norbert Vanin überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung und berichtete über Investitionen in die Ausstattung der Uetzer Feuerwehren. Die Anerkennung der Arbeit der ehrenamtlichen sei der Politik wichtig. Der kürzlich gefasste Beschluss über den freien Bädereintritt für die Einsatzkräfte der Feuerwehren zeige dies. Ortsbürgermeister Hartwig Schuhmacher betonte dass die Feuerwehr zu den Pflichtaufgaben einer Gemeinde gehöre. Gemeindebrandmeister Uwe Richter und Regionsbrandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob berichteten über besondere Einsätze und Investitionen aus ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ ging Florian Schernich besonders auf den für den 20. April um 17:00 Uhr geplanten “Abend für Interessierte” ein. Hier soll die Feuerwehr vorgestellt werden und Interessierte zum Mitmachen motiviert werden. Er bat alle, Werbung für diesen Termin und für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu machen.
Die Versammlung endete traditionsgemäß mit dem Singen der ersten Strophe des Niedersachsenliedes.