#8 Sturmlage, ELO besetzen

Datum: 16. Februar 2022
Alarmierungsart: Telefonalarmierung
Art: Sturmschaden
Einheiten:.Einsatzleitung Ort (ELO), Gemeindebrandmeister, Ortsbrandmeister, Ortsfeuerwehr Uetze, Stellv. Gemeindebrandmeister

Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: ELO , FG FüKom

Auf Grund der gemeldeten Sturmlage in weiten Teilen Niedersachens und der Region Hannover, wurde nach Beratung die ELO (örtliche Einsatzleitung) im Feuerwehrhaus Uetze besetzt. Zudem wurde auch FüKom (Führung und Kommunikationseinheit) Personal durch die Ortsfeuerwehr gestellt.

Die ELO unterstützt die Regionsleitstelle immer dann, wenn Flächenlagen aller Art ein Ausmaß annehmen könnten, bei dem der Einsatz zahlreicher Feuerwehren abzusehen ist. Da dies auf Lange Sicht nicht mehr händelbar über die Regionsleitstelle wäre, wird im Alarmfall nur die entsprechende Ortsfeuerwehr zur “Wachbesetzung” ins Feuerwehrhaus alarmiert, die weitete Koordinaten und Dokumentation läuft dann über die ELO selbst. Alle abgewickelten Einsätze können dann in einer ruhigen Phase gesammelt an die Regionsleitstelle zur Nachdokumentation gesendet werden.

Wichtig: Nutzen Sie bitte trotzdem in jedem Fall den Notruf über die 112 und bleiben Sie bitte auch in der Leitung, Ihr Anliegen wird schnellstmöglich entgegen genommen.