Regionszeltlager 2023

Am Zeltlager der Regionsjugendfeuerwehr Hannover in der Zeit vom 9. bis 15. Juli in Neustadt a. Rbge nimmt auch die Uetzer Jugendfeuerwehr teil. Nach der Eröffnungsveranstaltung am Sonntag fand ein Montag ein Orientierungsmarsch statt, bei dem die Gruppen an Stationen wie z.B. Erbsenklopfen oder Kartenmemory Punkte sammeln konnten.

Am Dienstag fand ein Wikinger Schach Turnier statt, bei dem auch eine Uetzer Gruppe bis ins Viertelfinale vorstoßen konnte.

Der Mittwoch war geprägt von der Abnahme der Jugendflamme I und II. Wer dieses bereits absolviert hatte, konnte sich bei zahlreichen Workshops ( Bubble-Soccer, Deutsches Sportabzeichen, Erste Hilfe praktisch,  Feuerwehrfitnessabzeichen, Kanu-Tour, Walderlebnis, Sporterlebnis, Kooperation im Team, Rugby, Lagerzeitung, Handwerken, Teamklettern, Historisches Tanzen ) einbringen.

Ebenfalls am Mittwoch konnten neugierige Eltern oder Geschwister  die Jugendfeuerwehr Uetze am offiziellen “Besuchertag”  auf dem Zeltplatz besuchen. Für die Besucher durchaus eine Herausforderung auf dem weitläufigen Geländer den richtigen Weg zu finden. Die insgesamt fast 1500 Teilnehmer des Regionszeltlager sind in Zeltdörfern organisiert. Die JF Uetze teilte sich mit den JF aus der Gemeinde Uetze einen Platz im Zeltdorf Moordorf.

Am Abend fand auf dem Sportplatz die Veranstaltung der Regionsfeuerwehr zur Übergabe der Jugendflammen statt. Nach der Darbietung einer Leipziger Jugendfeuerwehr, die die sächsiche Jugendfeuerübung zeigte, und der Ehrung einiger Aktiven der Regionsjugendfeuerwehr konnten schließlich die Jugendlichen aus Uetze ihre Abzeichen in Empfang nehmen. Dies waren einmal das Sportabzeichen, sechs mal die Jugendflamme I und einmal die Jugendflamme II. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Dollbergen freute man sich über das erreichte und nutzte die Gelegenheit für eine gemeinsames Gruppenfoto.

An den 2 Tagen vor der Abreise am Samstag stehen weitere Sportspiele auf dem Programm.

Am Donnerstag gibt es ein Völkerballtunier und am Freitag treten die Jugendfeuerwehren bei Indiaca gegeneinander an.