Besondere Ehrung
Am 14.07.2022 fand im Seniorenheim “Haus Monika” in Eltze eine besondere Ehrung statt. Der Kamerad der Altersabteilung Günter Schenk wurde für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Uetze – Ortsfeuerwehr Uetze geehrt. Leider musste durch die Corona Pandemie 2 Jahre gewartet werden, bevor Günter Schenk die Ehrennadel des niedersächsischen Landesfeuerwehrverband entgegen nehmen konnte.
Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Florian Schernich gab dieser einen Überblick über Günther Schenks Leben mit der Feuerwehr. Dieser zog 1931 mit seiner Familie aus dem Wendland nach Uetze. Bereits als Kind, bzw. als Jugendlicher faszinierte ihn die Feuerwehr sehr. Die ersten Begegnungen mit der Uetzer Feuerwehr machte er 1937, zu einer Zeit, als Handdruckspritzen, Hanfdruckschläuche und eine mechanische Holzschiebeleiter ebenso so zum Feuerwehralltag gehörten, wie die Alarmierung über einen Fahrrad fahrenden Melder mit einer “Posaune” in der Hand. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg trat Günter Schenk dann im August 1945 der Ortsfeuerwehr Uetze bei. Bis zum Erreichen der Altersgrenze im Jahr 1987 gehörte er der aktiven Einsatzabteilung stolze 42 Jahre an. Erwähnenswert ist hier der dreitägige Einsatz bei dem Waldbrand 1976.
Auch nach der aktiven Zeit hat Günter Schenk viele Treffen der Altersabteilung wargenommen.
Anschließend überreichte Gemeindebrandmeister Tobias Jacob die Ehrennadel des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbands für 75 jährige Mitgliedschaft.
Der Musikzug der Feuerwehr Uetze begleitete die Zeremonie mit einigen Liedern.
Bereits die 70 jährige Mitgliedschaft von Günter Schenk war 2015 etwas Besonderes. Zu diesem Anlass wurde von der Kampagne “Ja zur Feuerwehr” ein Film über den damals 90 – jährigen gedreht.
Hier ist der Film zu finden. https://www.youtube.com/watch?v=QRI20m4rIBI