#39 Gefahrguteinsatz A7

Alarmierungsart: Fachgruppenalarm
Art: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: BAB 7
Einheiten:.Abschleppdienst, Berufsfeuerwehr Hannover, Einsatzleitung Ort (ELO), Fachfirma, Gefahrgutzug Reg.H-Ost, Gemeindebrandmeister, Ortsfeuerwehr Altmerdingsen, Ortsfeuerwehr Burgdorf, Ortsfeuerwehr Dollbergen, Ortsfeuerwehr Eltze, Ortsfeuerwehr Hänigsen, Ortsfeuerwehr Lehrte, Ortsfeuerwehr Uetze, Polizei, Rettungsdienst

Fahrzeuge: TLF 16/25
Weitere Kräfte: ABC Fachberater , ABC Fachgruppen Feuerwehr Burgdorf , ABC Zug Region Hannover Ost , Berufsfeuerwehr Hannover , CSA Fachgruppe Uetze , diverse Fachunternehmen , DRK Verpflegungszug , Gefahrgutzug Feuerwehr Laatzen

Die Fachgruppe CSA, speziell ausgebildete Mitglieder zum tragen von Chemikalienschutzanzügen und geübt im Umgang mit gefährlich Stoffen, wurde am Donnerstag als Unterstützung zu einem Gefahrgutunfall auf die Bundesautobahn 7 alarmiert.

Am Vortag war dort ein LKW in Brannt geraten, die zuständige Feuerwehr Lehrte stellte bei Eintreffen fest, daß der LKW Gefahrstoffe geladen hatte, welche extrem auf das Löschwasser reagierten.

Da sich der Einsatz bis weit in den nächsten Tag hineinzog, kamen nach dem ABC Zug der Region Hannover Ost, der ABC Zug der Feuerwehr Laatzen und schlussendlich die Fachgruppen aus Uetze und Burgdorf zur Ablöse.

Der Auftrag bestand darin, restliches Gefahrgut zu bergen, sowie den Auflieger unter Anleitung für eine Kran und den Abtransport vorzubereiten. Anschließend wurden die eingesetzten Kräfte dekontamimiert und der abzuschleppende Auflieger zur Entsorgung mit zwei Fahrzeugen eskortiert.