#13 Unwettervoralarm- Orkan ZEYNEP

Datum: 18. Februar 2022
Alarmierungsart:
Art: Sturmschaden
Einheiten:.Einsatzleitung Ort (ELO), Fernmeldegruppe, Gemeinde Uetze, Gemeindebrandmeister, Ortsbrandmeister, Ortsfeuerwehr Uetze, Stellv. Gemeindebrandmeister

Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: ELO , FG FüKom

Einen Unwettervoralarm erhalten wir immer dann, wenn die Regionsleitstelle auf Grund ihrer Informationen absehen kann, dass es in der Region oder bestimmten Abschnitten zu einer Vielzahl an Einsätzen durch Großereignisse kommen wird. In diesem Fall wurde die ELO (örtliche Einsatzleitung) im Feuerwehrhaus Uetze eingerichtet sowie die Funkzentral durch unsere Mitglieder Fachgruppe FüKom (Führung und Kommunikation) besetzt.

Als Besonderheit konnten wir zum ersten mal im neuen Feuerwehrhaus auch unser angepasstes Konzept für Flächenlagen in Gänze abbilden. Hierzu wurden entsprechende Mitglieder der Ortsfeuerwehr durch deren individuelle Qualifikation und Funktion schon vorab gewissen Fahrzeugen und Aufgabenfeldern zugeordnet. Somit können wir frühzeitig Planen und trotz einer Vielzahl an gleichzeitigen Einsätzen, auch mit komplexen Ereignissen, jederzeit schnell und gezielt reagieren.