#14-30 Unwettervollalarm Orkan ZEYNEP

Datum: 18. Februar 2022
Alarmierungsart: Vollalarm Ortsfeuerwehr (Sirene)
Art: Sturmschaden
Einsatzort:
Einheiten:.Bauhof Gem. Uetze, Einsatzleitung Ort (ELO), Fachfirma, Fernmeldegruppe, Gemeinde Uetze, Gemeindebrandmeister, Ortsbrandmeister, Ortsfeuerwehr Altmerdingsen, Ortsfeuerwehr Burgdorf, Ortsfeuerwehr Dedenhausen, Ortsfeuerwehr Dollbergen, Ortsfeuerwehr Eltze, Ortsfeuerwehr Hämelerwald, Ortsfeuerwehr Hänigsen, Ortsfeuerwehr Katensen, Ortsfeuerwehr Schwüblingsen, Ortsfeuerwehr Uetze, Polizei, Stellv. Gemeindebrandmeister, Technisches Hilfswerk (THW)

Fahrzeuge: ELW 1 , LF 16/12 , TLF 16/24 Tr , TLF 16/25 , GW-L1 , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte:

Gegen kurz vor 21 Uhr erreichte der Orkan Zeynep seinen ersten Piek. In der Funkzentrale kamen die ersten Einsätze im Minutentakt für nahezu alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Uetze. Somit wurde Unwettervollalarm für die Ortsfeuerwehren ausgelöst, was bedeutet das alle Mitglieder der Feuerwehr über Sirene zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert werden. Von dort aus werden die Einsätze dann direkt an die entsprechenden Fahrzeugbesatzungen verteilt. Der ELW, unser Führungsfahrzeug, fährt in diesem Fall die Einsatzstellen zur Sichtung an und koordiniert bei Bedarf den Einsatz vor Ort.

Besonders zu erwähnen ist hier ein Einsatz, bei dem ein ca. 30m langer und massiver Baum einen Dachgiebel durchschlug und einen erheblichen Schaden am Haus anrichtete, sowie ein Pkw der im Bereich eines Waldstücks auf der B214 von einem Baum getroffen wurde. Hier musste der PKW soweit befreit werden, das wir diesen notdürftig entfernen und die Personen in Sicherheit bringen konnten. Da auch hier weitere Bäume und Äste im Bereich unserer Einsatzstelle herabstürzten, wurden die PKW Insassen kurzerhand evakuiert und in unserem Feuerwehrhaus betreut. Andere Fahrzeugführer wurden umgehend aus dem Gefahrenbereich geleitet. Eines unserer Einsatzfahrzeuge wurde bei diesem Einsatz nicht unerheblich beschädigt. Die Bundessstraße wurde anschließend voll gesperrt.

Durch die ELO wurden bis zur Auflösung des Unwetterkonzepts und Umstellung auf den Normalbetrieb ca. 43 Einsätze im Gemeindegebiet bis 08:40 Uhr verzeichnet. Hierbei war alles vertreten von Bäumen auf Straßen, Fahrzeugen und Häusern, sowie abgedeckte Dächer und eingestürzte Gebäudeteile.  Als aufwändigster Einsatz im Gemeindegebiet ist hier ein herabgerissenes Dach an der B188 zu nennen. Hier wurde ein großes Blechdach nahezu abgeschält und Trümmerteile lagen auf der Bundesstraße. Die Dachkonstruktion und weitere Gebäudeteile waren einsturzgefährdet. Es kamen mehrere Fachberater und Fachgruppen des THW mit schwerem Gerät zum Einsatz sowie die Drehleiter aus Burgdorf um Dach und Gebäudeteile abzutragen und zu sichern. Des Weiteren wurden wir in an vielen Einsatzstellen durch Fachfirmen, Privatpersonen und den Bauhof der Gemeinde unterstützt.

Vorläufige Einsatzzahlen zur Betriebszeit der ELO bis 08:40 Uhr

• Einsätze Feuerwehren der Gemeinde Uetze: 43
  • Einsätze Ortsfeuerwehr Uetze: 16

Update: 20.02.2022 Ortsfeuerwehr Uetze