#101 Rauchentwicklung im Gebäude

Datum: 30. November 2022
Alarmierungsart: FG Atemschutz Hänigsen, Vollalarm Ortsfeuerwehr (Sirene)
Art: Feuer
Einheiten:.Ortsfeuerwehr Hänigsen, Ortsfeuerwehr Uetze, Polizei, Rettungsdienst

Fahrzeuge: LF 16/12 , TLF 16/24 Tr , TLF 16/25
Weitere Kräfte: 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) , 1 Rettungswagen (RTW) , LF 10 KatS. (Ortsfeuerwehr Hänigsen)

Gemeldet wurden ausgelöste Rauchwarnmelder und eine deutliche Rauchentwicklung in einem Wohnhaus. Im Gebäude sollte sich niemand  mehr befinden.

Auf Grund der unübersichtlichen Lage wurde frühzeitig die Alarmstufe erhöht und weitere Atemschutzgeräteträger nachalarmiert. Verursacht wurde die Rauchentwicklung durch einen schmorenden Ascheeimer. Nach einer Druckbelüftung konnte die Einsatzstelle verlassen werden.