• Einsätze

    #14-30 Unwettervollalarm Orkan ZEYNEP

    Gegen kurz vor 21 Uhr erreichte der Orkan Zeynep seinen ersten Piek. In der Funkzentrale kamen die ersten Einsätze im Minutentakt für nahezu alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Uetze. Somit wurde Unwettervollalarm für die Ortsfeuerwehren ausgelöst, was bedeutet das alle Mitglieder der Feuerwehr über Sirene zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert werden. Von dort aus werden die Einsätze dann direkt an die…

  • Einsätze

    #13 Unwettervoralarm- Orkan ZEYNEP

    Einen Unwettervoralarm erhalten wir immer dann, wenn die Regionsleitstelle auf Grund ihrer Informationen absehen kann, dass es in der Region oder bestimmten Abschnitten zu einer Vielzahl an Einsätzen durch Großereignisse kommen wird. In diesem Fall wurde die ELO (örtliche Einsatzleitung) im Feuerwehrhaus Uetze eingerichtet sowie die Funkzentral durch unsere Mitglieder Fachgruppe FüKom (Führung und Kommunikation) besetzt. Als Besonderheit konnten wir…

  • Einsätze

    #4 Dachstuhlbrand

    Es brannte ein Dachstuhl in voller Ausdehnung. Das Feue wurde durch mehrere Atemschutztrupps im Innen und Außenangriff bekämpft. Frühzeitig kam auch die Drehleiter aus Burgdorf zum Einsatz um von außen an den Brandherd zu kommen.

  • Einsätze

    #48 Gebäudebrand

    Es brannte ein Holzhäuschen mit Anbauten auf einem Mobilheimplatz in voller Ausdehnung. Auf Grund der ersten Lage wurde die Alarmstufe noch auf der Anfahrt erhöht. Somit wurde Vollalarm mit Sirene für die Ortsfeuerwehr ausgelöst. Das Feuer konnte zügig durch einen Trupp unter Atemschutz unter Kontrolle gebracht werden.

  • Einsätze

    #16 Wohnungsbrand

    Vermutlich durch eine Verpuffung in einer Heizungsanlage, kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in einem der ältesten Fachwerkhäuser in Uetze zu einem Feuer. Bei der Verpuffung wurde der Heizungraum sowie die Außenwand schwer beschädigt. Die erst eintreffenden Kräfte begannen sofort mit der BrandBekämpfung, alle Mieter konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Im weiteren Verlauf wurden mehrere Wasserentnahmestellen hergerichtet…