#47 Gebäudebrand groß, Tiere in Gefahr

Datum: 8. September 2023
Alarmierungsart: Vollalarm Ortsfeuerwehr (Sirene)
Art: Feuer
Einsatzort: Eltze
Einheiten:.Gemeinde Uetze, Gemeindebrandmeister, Ortsfeuerwehr Burgdorf, Ortsfeuerwehr Dedenhausen, Ortsfeuerwehr Eltze, Ortsfeuerwehr Hänigsen, Ortsfeuerwehr Uetze, Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk (THW)

Fahrzeuge: ELW 1 , LF 16/12 , TLF 16/24 Tr , TLF 16/25 , GW-L1 , GW-L2 , MTW , Lichtmastanhänger
Weitere Kräfte: DLK 23/12 (Ortsfeuerwehr Burgdorf) , FTZ Burgdorf , Lf , LF 10 KatS. (Ortsfeuerwehr Hänigsen) , LF 8 (Ortsfeuerwehr Eltze) , LF 8/6 (Ortsfeuerwehr Eltze) , MTW (Ortsfeuerwehr Burgdorf) , MTW (Ortsfeuerwehr Dedenhausen) , MTW (Ortsfeuerwehr Eltze) , TLF 16/25 (Ortsfeuerwehr Burgdorf) , TSF-W (Ortsfeuerwehr Dedenhausen)

Es brannte Stroh in einem Gebäude in dem sich noch Tiere aufhalten sollten. Bei Eintreffen schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Glücklicherweise konnte alle Tiere rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und es erfolgte eine umfangreiche Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren und einer Drehleiter.

Im Anschluss wurden die eingesetzten Trupps im Gefahrenbereich aufwändig dekontaminiert und entkleidet. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Nachtstunden und es folgten umfangreiche logisitische Maßnahmen gemeinsam mit der Feuerwehrtechnischen Zentrale Burgdorf.