#70 Gebäudebrand

Datum: 1. Juli 2022
Alarmierungsart: Vollalarm Ortsfeuerwehr (Sirene)
Art: Feuer
Einheiten:.Gemeinde Uetze, Gemeindebrandmeister, hauptamtlicher Gerätewart, Kriminaldauerdienst (KDD), Ortsfeuerwehr Burgdorf, Ortsfeuerwehr Dedenhausen, Ortsfeuerwehr Dollbergen, Ortsfeuerwehr Eltze, Ortsfeuerwehr Uetze, Polizei, Rettungsdienst, Stellv. Gemeindebrandmeister, Untere Wasserbehörde (UWB)

Fahrzeuge: ELW 1 , LF 16/12 , TLF 16/24 Tr , TLF 16/25 , GW-L1
Weitere Kräfte: 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) , 1 Rettungswagen (RTW) , Bürgermeister Uetze , DLK 23/12 (Ortsfeuerwehr Burgdorf) , ELW 2 (Stadtfeuerwehr Lehrte) , LF 10 (Ortsfeuerwehr Dollbergen) , LF 8 (Ortsfeuerwehr Eltze) , LF 8/6 (Ortsfeuerwehr Eltze) , MTW (Ortsfeuerwehr Burgdorf) , Schaummittelanhänger , THW Baufachberater , TLF 16/25 (Ortsfeuerwehr Burgdorf) , TSF-W (Ortsfeuerwehr Dedenhausen)

Per Funkmeldeempfänger und Sirene wurden wir zu einem Gebäudebrand alarmiert. Bereits auf dem Weg zum Feuerwehrhaus war eine deutliche Rauchentwicklung im Zentrum zu erkennen. Auf der Anfahrt wurde bereits weitere Kräfte nachalarmiert und die Alarmstufe auf b3 erhöht. Bei Eintreffen brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung und Teile des Fachwerks stürzten ein.

Da das Gebäude nicht betreten und somit auch nicht mehr gehalten werden konnte, wurde eine Riegelstellung vorgenommen. Über die Drehleiter Burgdorf wurde Netzmittel von oben in das Gebäude abgegeben. Mit einer Drohne der Stadtfeuerwehr Lehrte wurde die Einsatzstelle von oben begutachte und überwacht. Durch das sehr schnelle Eingreifen und die Bildung von insgesamt 4 Einsatzabschnitten gleich zu Beginn, konnte das Feuer schon nach einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die Nacht hin.