#53 ausgetretener Gefahrstoff

Datum: 4. Mai 2022
Alarmierungsart: Vollalarm Ortsfeuerwehr (Sirene)
Art: Gefahrguteinsatz
Einheiten:.Fachfirma, Ortsfeuerwehr Altmerdingsen, Ortsfeuerwehr Burgdorf, Ortsfeuerwehr Dollbergen, Ortsfeuerwehr Eltze, Ortsfeuerwehr Hämelerwald, Ortsfeuerwehr Hänigsen, Ortsfeuerwehr Lehrte, Ortsfeuerwehr Uetze, Polizei, Rettungsdienst, Stellv. Gemeindebrandmeister, Untere Wasserbehörde (UWB)

Fahrzeuge: ELW 1 , LF 16/12 , TLF 16/25 , GW-L2
Weitere Kräfte: Abrollbehälter Gefahrgut (Stadtfeuerwehr Lehrte) , ELW 2 (Stadtfeuerwehr Lehrte) , Fachberater ABC , GW-Mess/MZW (Ortsfeuerwehr Hänigsen) , HLF (Ortsfeuerwehr Hämelerwald) , LF 10 (Ortsfeuerwehr Dollbergen) , LF 10 (Ortsfeuerwehr Hülptingsen) , LF 10 KatS. (Ortsfeuerwehr Hänigsen) , LF 20 KatS (Ortsfeuerwehr Dollbergen) , LF 8 (Ortsfeuerwehr Eltze) , LKW (Ortsfeuerwehr Burgdorf) , MTW (Ortsfeuerwehr Lehrte) , MTW mit BvD ABC (Ortsfeuerwehr Hämelerwald , MZW (Ortsfeuerwehr Dollbergen) , WLF-K (Stadtfeuerwehr Lehrte)

Eine schmierige Flüssigkeit auf der B188 sorgte heute für einen größeren Einsatz. Bei der Erkundung erhärtete sich der Verdacht, dass es sich um einen Gefahrstoff handeln könnte. Auf Grund dessen wurde die Alarmstufe angepaßt und ABC Stufe 1 alarmiert. Das hat zur Folge, dass die ABC Fachgruppe Uetze, bestehend aus Teilen der Ortsfeuerwehren Uetze, Eltze, Altmendingsen, Hänigsen und Dollbergen mit ihren speziell ausgebildeten Kräften alarmiert werden. Hinzu kommen weitere Spezialkräfte aus dem Stadtgebiet Lehrte.