#66 Verkehrsunfall PKW mit Wohnwagen

Datum: 20. Juni 2022
Alarmierungsart: Vollalarm Ortsfeuerwehr (Sirene)
Art: Verkehrsunfälle
Einsatzort:
Einheiten:.Ortsfeuerwehr Uetze

Fahrzeuge: ELW 1 , LF 16/12 , TLF 16/24 Tr , TLF 16/25 , GW-L1 , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte:

Kurz vor unserem eigentlichen Ausbildungsdienst, kam der Alarm zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw Fahrer hatte versucht im Kreuzungsbereich einem Radfahrer auszuweichen, dabei schlingerte sich der angehängte Wohnwagen auf, woraufhin das Gespann kippte und der Radfahrer unter dem Wohnwagen eingeklemmt wurde.

Zügig wurden zwei Abschnitte gebildet um gleichzeitig sowohl 2 eingeschlossene Personen aus dem auf der Seite liegenden PKW, sowie den Radfahrer unter dem Wohnwagen, retten zu können. Bei diesem Szenario handelte es sich um eine Alarmübung von der die Mitglieder zuvor nichts wussten. Somit war die Alarmierung von zuhause bis hin zur Anfahrt an die Einsatzstelle für alle Beteiligten wie im “echten” Einsatz. Vor der Pandemie gab es  meist jährlich eine Alarmübung um die Abläufe real üben zu können, somit war diese nach Jahren eine echte Premiere.