#34 Tragehilfe gestürzter Mountenbiker

Datum: 4. Oktober 2021
Alarmierungsart: Dienstgruppenalarm
Art: Technische Hilfeleistung
Einheiten:.2. Dienstgruppe, Polizei, Rettungsdienst, Stellv. Gemeindebrandmeister

Fahrzeuge: ELW 1 , LF 16/12 , TLF 16/24 Tr , GW-L1 , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte: 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) , 1 Rettungshubschrauber (RTH) , 1 Rettungswagen (RTW) , DLK 23/12 (Ortsfeuerwehr Hämelerwald)

Kurz vor Dienstbeginn wurde eine Dienstgruppe zur Tragehilfe für den Rettungsdienst in den Frühlingswald alarmiert. In der dortigen Fahrradcrossstrecke war ein Mountenbiker gestürzt und wurde lebensgefährlich verletzt. Der Wald und Streckenbereich musste für die Rettung weiträumig ausgeleuchtet werden, des Weiteren wurde eine Schleifkorbtrage der Ortsfeuerwehr Hämelerwald nachgefordert. Im Verlauf wurde auf Grund der Verletzungen der Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen nachalarmiert. Für diesen musste ein geeigneter Landeplatz vorbereitet werden.