#40 Person im Wasser

Alarmierungsart: Dienstgruppenalarm, Stiller Alarm Ortsfeuerwehr
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Uetze / Irenensee
Einheiten:.2. Dienstgruppe, Gemeindebrandmeister, Ortsfeuerwehr Dollbergen, Ortsfeuerwehr Hänigsen, Ortsfeuerwehr Uetze, Polizei, Rettungsdienst, Tauchergruppe Burgdorf

Fahrzeuge: ELW 1 , LF 16/12 , GW-L1 , MTW
Weitere Kräfte: 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) , 2 Rettungswagen (RTW) , Boot (Ortsfeuerwehr Burgdorf) , GW-Taucher (Ortsfeuerwehr Burgdorf) , LF 10 (Ortsfeuerwehr Dollbergen) , LF 10 KatS. (Ortsfeuerwehr Hänigsen) , LF 20 KatS (Ortsfeuerwehr Dollbergen) , MZW (Ortsfeuerwehr Dollbergen)

Eine älterer männliche Person wurde im Bereich des Irenensees von Passanten aufgefunden und dem alarmierten Rettungsdienst übergeben. Bei der Versorgung machte er virre Angaben, dass seine Frau ins Wasser gestürzt sein sollte. Daraufhin wurde eine Dienstgruppe unserer Ortsfeuerwehr alarmiert. Vor Ort wurde wegen der unklaren Lage und dem weitläufigen Gebiet durch den Einsatzleiter entschieden, weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr, sowie die Wärmebildkameras aus Dollbergen und Hänigsen nachzufordern. Parallel dazu wurde auch die Tauchergruppe Burgdorf alarmiert. Durch uns wurden zwei Wohnan schriften sowie der Nah und Uferbereich abgesucht. Die Polizei ließ ihrerseits noch eine Wohnanschrift in Hannover kontrollieren, hier konnte die vermeintlich vermisste Person angefunden werden.

Da der Meldende wiederholt unklare Aussagen machte und es keine Hinweise auf ein tatsächliches Unfallgeschehen gab, wurde die Suche durch die Polizei eingestellt. Der Mann wurde anschließend durch einen Verwandten in Obhut genommen.